Distanzreiten mit Einhorn Forum Index Distanzreiten mit Einhorn
Die Distanzritte in Schleswig Holstein

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Reitlehrgang
Goto page: 1, 2, 3  >

Post new topic   Reply to topic    Distanzreiten mit Einhorn Forum Index -> Divers -> Reitlehrgang
Previous topic :: Next topic  
Author Message
Admin
Administrateur

Féminin

PostPosted: Wed 11 Apr - 07:11 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Im Endurance muß das Pferd ohne Widerstand laufen.
Und es gibt Dressur und Dressur.
Aber NUR der Weg "Légèreté" ist für uns DER Weg.

Ich biete ein Lehrgang (1 oder 2 Tage) mit Caroline.
Ich WEIß, sie ist die geeignete Lehrerin für unsere Ziele! Exclamation

Für ein ganzen Tag ist der Preis um 30E.

Wie mein Deutsch als chaotisch erkannt ist Laughing , wird hier Caroline erklären, WARUM die Dressur mit Légèreté und laut BAUCHER.............DIE Dressur für uns ist.
Das ist viel besser als meine schwierige Erklärung, o.? Crying or Very sad

Caro: die Fragen werden bald kommen! Laughing

Idea Idea  Es werde Licht! Idea Idea

Back to top
Publicité

PostPosted: Wed 11 Apr - 07:11 (2012)    Post subject: Publicité

PublicitéSupprimer les publicités ?
Back to top
Svea K

Féminin

PostPosted: Wed 11 Apr - 07:42 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Jaaaaa ich bin dabei, denn man lernt niiiiieeeee aus und freu mich darauf  Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Back to top
Admin
Administrateur

Féminin

PostPosted: Wed 11 Apr - 11:22 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

10 Teilnehmer pro Tag!

Back to top
Admin
Administrateur

Féminin

PostPosted: Wed 11 Apr - 12:09 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Bevor Caro uns einen Reitlehrgang gibt, werde ich hier einige Begriffe erklären.
zB: Gewicht-Widerstand
      Kraft-Widerstand (Baucher, Beudant, Kerbrech, Gerhardt...)
      Bewegung-Widerstand
      Haltung-Widerstand
      Vorder/Hinter-Widerstand   

Die "Durchlässigkeit" (Steinbeck, Hannover)

Übergänge

Kadenz....

Schritt

Unterkiefernachgeben............

Back to top
Belize

Féminin

PostPosted: Thu 12 Apr - 07:35 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

oh, oh, oh...ICH!!! ...mit zwei Pferden!!! Bitte! Mr. Green

Wann und wo? Zwei Tage wären toll!

Wer ist denn Caroline? Hat sie auch eine Inetseite?

Back to top
alusar01

Féminin

PostPosted: Thu 12 Apr - 07:45 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Admin wrote:
Im Endurance muß das Pferd ohne Widerstand laufen.
Und es gibt Dressur und Dressur.
Aber NUR der Weg "Légèreté" ist für uns DER Weg.

Ich biete ein Lehrgang (1 oder 2 Tage) mit Caroline.
Ich WEIß, sie ist die geeignete Lehrerin für unsere Ziele! Exclamation

Für ein ganzen Tag ist der Preis um 30E.

Wie mein Deutsch als chaotisch erkannt ist Laughing , wird hier Caroline erklären, WARUM die Dressur mit Légèreté und laut BAUCHER.............DIE Dressur für uns ist.
Das ist viel besser als meine schwierige Erklärung, o.? Crying or Very sad

Caro: die Fragen werden bald kommen! Laughing

Idea Idea  Es werde Licht! Idea Idea

Liebe Veronique,

ich mache das gerne. Spätestens seit unserem Seminar mit Hugues Petel weiß ich, wie  wichtig (dresseurliche) Gymnastizierung für ein Distanzpferd ist! Ich würde mich freuen, euch in diesem Punkt weiter zu helfen ;-)

Back to top
Visit poster’s website
alusar01

Féminin

PostPosted: Thu 12 Apr - 08:05 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Um mich kurz vorzustellen: Ich heiße Caroline Jordan. Ich züchte gemeinsam mit meinen Eltern seit über zwanzig Jahren Arabische Pferde. In erster Linie reite ich Dressur, da ich schnell herausgefunden habe, das gerade Araber eine gute dressurliche Grundausbildung für jegliche reiterliche Nutzung als Basis brauchen. Nur ein gut ausbalanciertes Pferd, das den Reiter richtig tragen kann und entsprechend trainiert und ausgebildet ist, ist ein angenehmes und gesundes Reitpferd! Ich bin (eigentlich zum Spaß und um unsere Hengst diesbezüglich zu testen) ein paar kleinere Distanzen und Einführungsritte geritten. Dort habe ich auch Veronique kennengelernt. Ich unterrichte klassische Dressur (nach südeuropäischem Vorbild), da mir Leichtigkeit und Harmonie mit dem Pferd wichtiger sind, als Schleifen im Dressurviereck zu gewinnen.  Ich habe seit Jahren auch viele Schüler aus dem Distanzsport, denn auch hier spricht es sich langsam herum, dass dressurliche Arbeit die Basis für alles reiten ist (oder sein sollte). Denn nur ein gut geschulter Athlet kann effektiv und langfristig gesund im Sport besehen!
Meine Homepage ist www.gineta-reitkunst.de Sie ist eher für dressurinteressierte Reiter gedacht, also Distanzreiter "keine Panik", so speziell muss man nicht unbedingt einsteigen....

Back to top
Visit poster’s website
Belize

Féminin

PostPosted: Thu 12 Apr - 09:08 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Okay

Habt ihr schon einen Termin im Auge?

Das ist bestimmt was für meine unausbalancierte, steife Traberdame?

Back to top
Svea K

Féminin

PostPosted: Thu 12 Apr - 18:41 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Oh man ich bin mega gespannt und es darf auf keinen Fall im Juni statt finden denn da bin ich ja in Norwegen  ! ( Panik)
Ich hoffe ihr findet einen GUTEN Termin Smile Smile Smile

Back to top
Admin
Administrateur

Féminin

PostPosted: Fri 13 Apr - 05:40 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Wer macht ein Angebot für den Termin....weil es auch mit Caro passen muß.................

Juli??

Back to top
Admin
Administrateur

Féminin

PostPosted: Fri 13 Apr - 06:06 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Warum ist Baucher, für uns Endurance Reiter, DER Dressurmeister ist:

Bauchers Kernsatz "Balance kommt vor Bewegung" bedeutet neben der bewegungsangepassten Verteilung des Gewichts auch, dass ein Pferd lernen muss, seine Energie so einzusetzen, dass nur die für die jeweilige Bewegung benötigte Energie eingesetzt wird, da sonst das Übermaß an Energie durch Muskeln, Bänder und Sehnen kompensiert werden muss, was schnell zu Verspannungen führen kann, die dem Pferd die Bewegung verleiden.

Andere Kernsätze wie "eine Bewegung wird erst langsam durchgeführt, bis sie so sitzt, das man das Tempo langsam erhöhen kann" oder dass man "Muskeln vor der Belastung dehnen muss" sind heute in der modernen Sportmedizin feste und unumstößliche Werte, die interessanterweise in der Pferdeausbildung immer wieder ignoriert werden.

Auch Bauchers Grundidee, die Lerneneinheiten in kleine Häppchen aufzuteilen und nicht im 60-Min.-Block ist heute in der Lerntheorie allgemein anerkannt.

Besonders wertvoll erscheint uns aber die sogenannte "Equilibration" womit nach Dolto die Ersterlernung einer Bewegung als Referenz für zukünftige Bewegungen gemeint ist. Sprich die Erfahrung des Erlernens einer Bewegung oder einer Handlung speichern sich für lange Zeit im Gehirn als Referenz für zukünftige Bewegungen. Und nun stellen Sie sich mal vor, was das für das Lernverhalten bedeutet, wenn ein Pferd eine Übung mit Überbelastung, Verspannungen und Schmerz für die Zukunft verbindet. 

Baucher versucht daher, durch das Hervorheben der Balance Verspannungen und die daraus evtl. resultierenden Blockaden möglichst zu vermeiden und eventuell doch noch aufkommende Verspannungen zu lösen, bevor die Bewegung fortgeführt wird. Darüber hinaus soll die muskuläre Entspannung auch zu geistiger Entspannung beim Pferd führen und damit den Boden zum Lernen bereiten (Eine Weiheit, die in Asien bereits seit Tausenden von Jahren etwa in From von Yoga, Qi Gong und Tai Chi  und in Europa durch die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen gelebt wird). Ebenso tragen die zweimal täglich wiederholten Reprisen zur Vermeidung von Überbelastung bei und sichern das Erlente ab. Damit erklärt sich Baucher den enormen Lernzuwachs gegenüber herkömmlichen Methoden, die auch für das schnelle Wachstum der Muskeln  und die schnelle Festigung von Bändern und Sehnen gelten. Ohne Verspannungen und Mikroverletzungen können sie sich deutlich schneller entwickeln.

Very Happy

Von Racinet (2009 gestorben)

Dr. Robert Stodulka, Dozent an der veterinärmedizinischen Universität Wien, macht im Oktober 2009 erstmals die „zweite Manier“ Bauchers (sein späteres, abermals reflektiertes Lebenswerk) mit einem im wu-wei-Verlag erscheinenden Buch dem deutschsprachigen Europa verständlich und zeigt anhand vortrefflicher biomechanischer und physiologischer Beweisführungen den unschätzbaren Nutzen dieser Methoden für den modernen Reitsport auf.

usw......................

Bis Bald, Caro!

Back to top
Admin
Administrateur

Féminin

PostPosted: Fri 13 Apr - 06:34 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

http://www.youtube.com/watch?v=XiqfhHH5v5c

Nicht vergessen, daß er fast 75 J. alt ist............

Und

http://www.youtube.com/watch?v=G-zjXpurSao&feature=related

Back to top
Belize

Féminin

PostPosted: Fri 13 Apr - 07:02 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Ist Video 1 als abschreckendes Beispiel zu verstehen oder soll es tatsächlich so aussehen?  Shocked   

Back to top
alusar01

Féminin

PostPosted: Fri 13 Apr - 10:00 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Belize wrote:
Ist Video 1 als abschreckendes Beispiel zu verstehen oder soll es tatsächlich so aussehen?  Shocked   

Racinet ist ein großartiger Reiter und hatte eine beeindruckende Kenntniss der Reittheorie. Seine Bücher sind großartig! Aber sehr schwierige Materie... ich habe selbst einen seiner letzten Kurse in Deutschland besucht...man muss ein paar Abstriche wegen seines Alters machen... ich denke es ist tatsächlich kein gutes Beispiel für die Arbeit... ist sowieso individuell abhängig vom jeweiligen Pferd/ Reiter, wie das Training aussieht.

Back to top
Visit poster’s website
alusar01

Féminin

PostPosted: Fri 13 Apr - 10:02 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Svea K wrote:
Oh man ich bin mega gespannt und es darf auf keinen Fall im Juni statt finden denn da bin ich ja in Norwegen  ! ( Panik)
Ich hoffe ihr findet einen GUTEN Termin Smile Smile Smile

Noch hätte ich einen Termin im Mai frei...

Back to top
Visit poster’s website
Admin
Administrateur

Féminin

PostPosted: Fri 13 Apr - 10:55 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Wir werden eine Gruppe von 10 reitern bilden.
Wie schon geschrieben, kostet es 30E pro Reiter für den ganzen Tag.
Wir haben auch eine Zugfahrschein hin und zurück zwischen die 10 zu verteilen.
Dann bringt Jeder das Essen.
Weil wir auch Caro "zu futtern" haben!!! Rolling Eyes

Wenn wir bis zu 20 sind, da werden wir 2 Tage planen.......

Nicht vergessen, daß den 27. Mai Rickling ist! Wink
Das Ort........noch ?

Back to top
Belize

Féminin

PostPosted: Fri 13 Apr - 11:41 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Wieviele Einheiten pro Tag sind denn geplant?
Wenn es an zwei Tagen stattfindet: kann man auch beide Tage mitmachen?

Mich interessiert das nach den Videos wirklich mal live...das kann ich sonst gar nicht glauben. Wink
Die Idee mit der Theorie am Abend find ich auch ganz ansprechend.

Back to top
Admin
Administrateur

Féminin

PostPosted: Fri 13 Apr - 11:47 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Ich lasse Caro und die Teilnehmer sich einigen.
Mein eiziges Ziel war: Zeigen was für eine Dressursart die Endurance Reiter brauchen!!!
Mit Baucher, Racinet durch Caro.................geht perfekt!
Anmeldungsliste mach ich sofort.

Back to top
Belize

Féminin

PostPosted: Fri 13 Apr - 11:54 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Es behauptet sich ja immer gerne und schnell dass man der Richtige für alle reiterlichen Probleme dieser Welt ist oder das einzige wahre Mittel hat.  Laughing
Ein bischen Skepsis sollte erlaubt sein. Meine Stute lehrt mich das jeden Tag. Mr. Green   Cool

Back to top
Admin
Administrateur

Féminin

PostPosted: Fri 13 Apr - 12:08 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Mit dem Wort "Légèreté" hast du die Antwort.
Das Pferd bewegt sich frei, ohne Zwang und ohne Muskel ohne Kontraktion.
Und natürlich gibt es in dieser Schule verschiedene Wege: jeder Meister will auch seine Spuren lassen.
Aber das Ziel bleibt: wie in der Natur!
Genau was wir brauchen.

Du wirst wahrscheinlich antworten: Ja, aber D ist top in Weltdressur.

Meine Antwort ist: Ja, aber ohne Légèreté, und.............was kann man denken wann

Züchter, Reiter, Trainer, Prüfungskommission und Jury............die Gleiche Leute sind..... Question Idea  

Very Happy  trotzdem!  Vero

Back to top
Belize

Féminin

PostPosted: Fri 13 Apr - 12:17 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Wir reden aneinander vorbei.

Ich halte überhaupt nichts von dem was ich im Fernsehen auf internationalen Turnieren so sehe (und noch viel weniger von dem was ich auf Abreiteplätzen in meiner Region sehe Rolling Eyes )

Meine frühere Reitlehrerin war Schülerin bei Phillipe Karl und meine jetzige (die momentan leider gar nicht mehr zu uns kommen kann) ist Schülerin bei Bent Branderupp und JBB.

Ich bin also für einiges offen. Razz

Trotzdem nehm ich mir das Recht heraus alles was mir jemand sagt auch hinterfragen zu dürfen  (gerade und besonders nachdem ich mir dieses Video angeschaut habe). Ich wusste nicht dass das hier ein Problem ist. Embarassed Crying or Very sad

Back to top
Admin
Administrateur

Féminin

PostPosted: Fri 13 Apr - 14:02 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Aus keinem Fall Problem. Very Happy
Nur Meinungen..........wenn alles gut verstanden oder gut gesagt! Embarassed

Back to top
alusar01

Féminin

PostPosted: Mon 16 Apr - 23:20 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Belize wrote:
Es behauptet sich ja immer gerne und schnell dass man der Richtige für alle reiterlichen Probleme dieser Welt ist oder das einzige wahre Mittel hat.  Laughing
Ein bischen Skepsis sollte erlaubt sein. Meine Stute lehrt mich das jeden Tag. Mr. Green   Cool

Skepsis ist gut! Ich behauptet gar nicht für alle reiterlichen Probleme der Welt eine Lösung zu haben... aber vielleicht kann ich ja doch helfen, wenn die Stute keinen geeigneten Lösungsvorschlag hat...
Very Happy
Racinet ist nur einer der Ausbilder bei dem ich Kurse besucht habe...

Belize wrote:

Back to top
Visit poster’s website
Belize

Féminin

PostPosted: Tue 17 Apr - 07:16 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Nee, nee...es war auch nicht auf dich persönlich bezogen Wink

Wenn das Datum passt sind wir auf jeden Fall zu zweit dabei. Mai ist nur schon sehr voll. Confused   
Hattest du denn eine oder zwei Einheiten am Tag geplant? Sicher geht doch auch eine Kombi von Bodenarbeit und Reiten?!

Mein Pferd hat leider die Bücher auch nicht gelesen und hat daher keinen Lösungsvorschlag für mich. Razz Razz

Back to top
Admin
Administrateur

Féminin

PostPosted: Tue 17 Apr - 11:21 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Belize wrote:
Nee, nee...es war auch nicht auf dich persönlich bezogen Wink
Wenn das Datum passt sind wir auf jeden Fall zu zweit dabei. Mai ist nur schon sehr voll. Confused   
Hattest du denn eine oder zwei Einheiten am Tag geplant? Sicher geht doch auch eine Kombi von Bodenarbeit und Reiten?!

Mein Pferd hat leider die Bücher auch nicht gelesen und hat daher keinen Lösungsvorschlag für mich. Razz Razz

Mein Pferd hat leider die Bücher auch nicht gelesen

Hmmmmm muß lernen!
A.......B..............C...........Lern mal Belize, lern!

Termin: Antje mach ein Angebot oder 2, dann werden die Andere darüber reden.........

Back to top
Belize

Féminin

PostPosted: Tue 17 Apr - 11:31 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Ich schreib einfach mal auf an welchen Tagen ICH noch Zeit hätte.... Twisted Evil

Sa 05. Mai
So 06. Mai
Do 17. Mai (Himmelfahrt)

Sa 16. Juni
So 17. Juni
Sa 30. Juni

Last edited by Belize on Wed 18 Apr - 06:50 (2012); edited 1 time in total
Back to top
Admin
Administrateur

Féminin

PostPosted: Tue 17 Apr - 11:54 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

27. Mai ist Rickling

Back to top
Belize

Féminin

PostPosted: Wed 18 Apr - 06:50 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Ja, sorry...hatte ich nicht auf dem Zettel Embarassed

Back to top
Admin
Administrateur

Féminin

PostPosted: Wed 18 Apr - 10:39 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

Smile

Back to top
alusar01

Féminin

PostPosted: Thu 19 Apr - 08:15 (2012)    Post subject: Reitlehrgang Reply with quote

17. Mai ginge bei mir auch noch...
Termine im Juni müssten aucn noch gehen.

Back to top
Visit poster’s website
Contenu Sponsorisé

PostPosted: Today at 15:03 (2017)    Post subject: Reitlehrgang

Back to top
Post new topic   Reply to topic    Distanzreiten mit Einhorn Forum Index -> Divers -> Reitlehrgang All times are GMT + 1 Hour
Goto page: 1, 2, 3  >
Page 1 of 3

Jump to:  

Index | Administration Panel | Create a forum | Free support forum | Free forums directory | Report a violation | Conditions générales d'utilisation
Template SpaceLemon by Mojy, © 2003 Mojy - Mojytech